Das Patenschaftsmodell:
sich gegenseitig kennen lernen und voneinander lernen
Der Kern der Arbeit der Initiative Schlüsselmensch e.V. liegt in der Vermittlung von Patenschaften zwischen jungen Menschen -meist Studierenden- und Kindern sowie Jugendlichen, die als Geflüchtete in Freiburg leben. Momentan koordinieren wir 49 solcher Patenschaften.
Das Wohnheim St. Christoph liegt in einem Gewerbegebiet in Freiburg zwischen Flugplatz und Messe, sodass die BewohnerInnen kaum die Chance haben, am gemeinschaftlichen Leben der Stadt teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen. Das trifft auch die Kinder, deren Leben sich zwischen Wohnheim und Schule abspielt.
Es ist deshalb unser Ziel, den Kindern durch die Patenschaften eine neue Perspektive in der Gesellschaft zu eröffnen, von der sie ansonsten räumlich, finanziell und aufgrund anderer Barrieren wie Sprache und Bildung ausgeschlossen sind.
Für uns ist die Patenschaft etwas Wechselseitiges. Denn auch den PatInnen eröffnen sich neue Erfahrungen und Einblicke und ein bisher unbekannter kultureller Horizont.
Die Ausgestaltung liegt innerhalb der Selbstbestimmung der einzelnen Patenschaften, also der individuellen persönlichen Beziehung zwischen PatIn und Patenkind.
Generell schließen die Patenschaften gemeinsame Freizeitgestaltung und die Unterstützung in schulischen Belangen ein, aber auch die Unterstützung bei Behörden- oder Arztgängen im familiären Umfeld gehören häufig selbstverständlich dazu.
Uns liegt es sehr am Herzen, eine Art „Schlüsselrolle“ im Leben der Kinder und Jugendlichen einzunehmen, woraus sich dementsprechend unser Name ergeben hat.
Hausaufgabenpatenschaften
Um einen weiteren Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit zu leisten, haben sich seit 2016 Hausaufgabenpatenschaften etabliert. Hierbei treffen sich die PatInnen wöchentlich im Flüchtlingswohnheim St. Christoph und unterstützen – gemeinsam mit einer Sozialarbeiterin – die Kinder bei ihren Schulaufgaben.
Schwimmgruppe
In Kooperation mit dem DLRG bieten wir wöchentlichen Schwimmunterricht an.
Schwimmen gehört in Deutschland zu einer fast schon selbstverständlichen Fähigkeit, die beinahe jedes Kind lernt. Durch den Kurs erleichtern wir den Kindern und Jugendlichen gesellschaftliche Partizipation und stärken sie in ihrem Können und Selbstbewusstsein.
Jungen- und Mädchenfußball
Neben den Patenschaften findet regelmäßig ein Jungen- sowie ein Mädchenfußballtraining im St. Christoph Wohnheim statt. Dafür nutzen unsere FußballtrainerInnen den Platz auf dem Gelände des Heims. Das Training ist sehr gut besucht und der einzige feste Freizeittermin für die allermeisten der Kinder.
Lesekarussell
Lesen macht Spaß. Davon sind wir überzeugt. Das Lesekarussell ist eine im Dezember 2014 gegründeter Arbeitskreis der Initiative Schlüsselmensch e.V., die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näher zu bringen.
An Donnerstagnachmittagen fahren wir hierzu in das Flüchtlingswohnheim St. Christoph, um dort zusammen mit den Kindern zu lesen.
Integrative Tanzgruppe
Seit Oktober 2018 gehört ein integratives Tanzprojekt zu unseren Freizeitangeboten. Dabei nehmen sowohl Kinder mit Migrationshintergrund als auch Freiburger Kinder gemeinsam an dem wöchentlichen Tanztraining teil. Ziel des Programms ist es, durch die gemeinschaftliche Aktivität eine spielerische Annäherung der beiden Teilnehmergruppen zu fördern.