Spenden und Fördermitgliedschaften

Unser Engagement basiert auf der Solidarität mit Geflüchteten. Deswegen arbeiten wir alle ehrenamtlich im Verein. Die Unkosten für die Patenschaften (Eintrittsgelder, Fahrt- und Verpflegungskosten) werden von der Wilhelm-Oberle-Stiftung getragen. Aber auch darüber hinaus sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen:

Finanzierung der Vereinsarbeit
Angefangen im Jahr 2011 als kleine Initiative ohne feste Strukturen haben wir es geschafft, uns ständig zu professionalisieren und neue Ideen und Ziele in die Tat umzusetzen (dazu gehören die engere Betreuung der Pat*innen, ein Schwimmtraining mit dem DLRG, politische Meinungsbildung und vieles mehr).

Rechtliche und medizinische Beratung für Flüchtlinge
Die meisten Geflüchteten in Freiburg sind hier nur geduldet und leben mit der ständigen Angst, in ihr Herkunftsland abgeschoben zu werden. Das betrifft vor allem die Kinder, die die Heimat ihrer Eltern kaum oder gar nicht kennen und dort keine Perspektive haben. Deswegen begleiten wir die Familien unserer Patenkinder auch bei Behördengängen und finanzieren ihnen Rechtsbeistand bei Asylanträgen und im Falle einer drohenden Abschiebung. Wir unterstützen außerdem den Rechtshilfefonds des Freiburger Forums gegen Ausgrenzung, aus dem Geflüchtete unbürokratisch eine juristische Beratung finanziert wird.

Qualifizierung und Weiterbildung
Einmal im Jahr organisieren wir eine Fortbildung für neue und erfahrene Pat*innen. Wir informieren uns über aktuelle flüchtlingspolitische Themen, hinterfragen eigene Vorurteile und tauschen uns über den Alltag mit unseren Patenkindern aus. Darüber hinaus bieten wir den Pat*innen immer wieder Supervisionen an, die Raum bieten mögliche Probleme in den Patenschaften zu besprechen und zu reflektieren.

Um zu gewährleisten, dass unsere Initiative dauerhaft Patenschaften vermitteln und begleiten kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über eine einmalige Spende, möchten Ihnen aber auch anbieten, Fördermitglied der Initiative Schlüsselmensch zu werden und unser Engagement kontinuierlich zu ermöglichen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit dazu beizutragen, dass die Kinder und ihre Familien in den Freiburger Flüchtlingswohnheimen erfahren, dass sie hier in Freiburg willkommen sind und nicht mit ihrer Fluchterfahrung allein gelassen werden. Wir informieren unsere Fördermitglieder halbjährlich mit einem Rundbrief über die Vereinsaktivitäten und die Entwicklung der Flüchtlingspolitik in Freiburg. Als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen auf Wunsch selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Hier können Sie das Antragsformular herunterladen: Antrag auf Fördermitgliedschaft.

Gerne können Sie unsere Arbeit auch mit einer einmaligen Spende unterstützen:
Initiative|Schlüsselmensch
IBAN: DE93 4306 0967 7919 9859 00; BIC: GENODEM1GLS; GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum
Bitte denken Sie daran, uns im Verwendungszweck, per Mail oder Post Ihre Adresse zu übermitteln, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.

 

Vielen Dank!